Energiesparende Fenster

Wenn Fenster in unseren Häusern oder Wohnungen undicht sind, entweicht viel Wärme. Aus diesem Grund verbrauchen wir im Winter viel mehr Wärmeenergie, wodurch die Luft in unserer Wohnung sehr trocken wird, was wiederum unserer Gesundheit schadet.
Warum lohnt es sich, Fenster aus Energiespargründen auszutauschen? Weil wir dadurch Energie sparen, weniger für die Heizung zahlen und zur Schonung der Umwelt beitragen, indem wir weniger schädlichen Staub produzieren.
Worauf ist beim Kauf von energiesparenden Fenstern zu achten? Vor allem auf den Wärmedurchgangskoeffizienten für das gesamte Fenster – Uw. Sein Maximalwert sollte 1 W/(m2K) betragen, je niedriger, desto besser. Das Verglasungspaket sollte aus mindestens zwei Kammern bestehen – aus drei Scheiben, und die Kammern dazwischen sollten mit Argon oder Krypton gefüllt sein. Beachten Sie auch den Koeffizienten g. Er bestimmt, wie viel Sonnenenergie in das Gebäude eindringt. Dieser sollte mindestens 50% betragen, und je mehr desto besser, denn im Winter können wir Sonnenenergie gewinnen, um die Räume zu heizen.