Fensterparameter und Smog

Im ersten Teil des Artikels Smog und Fenster 1 wurde das Problem des Smogs beschrieben und die Beziehung zwischen dichten Fenstern und der Verringerung von geringen Emissionen erklärt. Im weiteren Teil erfahren Sie, worauf Sie bei der Bestellung neuer Fenster achten müssen.
Die Fenster sollten dicht sein. Der Wärmeübergangskoeffizient Uw sollte so niedrig wie möglich sein. Derzeit wird davon ausgegangen, dass es sich um ein Maximum von 1,1 m2K handelt. Was kannst du tun, um die Luft in deiner Region sauberer zu machen? Möchtest du Fenster mit Uw = 1,1 m2K kaufen? Kauf diejenigen, deren Uw -Koeffizient = 1m2K beträgt. Möchtest du Fenster mit Uw= 0.9 m2K kaufen? Kauf solche mit einem Uw -Koeffizienten von 0,8 m2K. Für uns ist dieser Unterschied vielleicht nicht groß, aber für die Umwelt von Bedeutung. Ein weiterer wichtiger Faktor, auf den Sie achten sollten, ist der Durchlässigkeitskoeffizient der Sonnenstrahlung ‘g’. Er definiert wie viel Prozent der Sonnenstrahlung durch das Glas in das Innere des Hauses durchgelassen wird. Je höher er ist, desto mehr heizen sich die Räume auf. Im Hinblick auf Energieeinsparungen und die Auswirkungen auf die Luftqualität sollte der ‘g‘-Faktor über 50% liegen. Dadurch werden die Räume im Winter zusätzlich durch die Sonnenstrahlen erwärmt. Im Sommer empfiehlt es sich, die Fenster bei größter Sonneneinstrahlung mit Jalousien oder Rollläden zu schützen.
Noch eine Frage. Können Fenster geöffnet werden, wenn es draußen Smog gibt? Mit Sicherheit nicht. Bevor wir das Fenster öffnen lohnt es sich, die Smogkonzentration in unserer Stadt mithilfe von Handyapp zu überprüfen. Wenn es hoch ist, sollten die Fenster geschlossen bleiben, bis die Konzentration abnimmt. Es ist jedoch zu beachten, dass die vollständige Lüftung des Hauses ebenfalls schädlich ist. Mehr dazu im Artikel beschlagene Fenster. Was ist die Lösung? Derzeit gibt es viele Produkte auf dem Markt, die uns bei der Lösung dieses Problems helfen, z. B. Ventilatoren mit einem Anti-Smog-Filter oder Anti-Smog-Netze. Es lohnt sich, nach solchen Lösungen zu suchen.