Zwei- oder dreifache Verglasung für Fenster?

Der Austausch von Fenstern ist eine langjährige Investition. Deshalb ist es so wichtig, jedes Detail des Fensters so auszuwählen, dass wir mit seinem Gebrauch zufrieden sind. Heute konzentrieren wir uns auf die Wahl des Scheibenprofils. Lohnt es sich immer, in ein Drei-Scheiben-Profil zu investieren? Ist das Zwei-Scheiben-Profil ein vollständiges Relikt?
Beginnen wir mit der Erläuterung des Begriffs: Wärmeübergangskoeffizient ( Uw ) des Fensters. Er bestimmt, wie viel Wärme durch das Fenster herausläuft. Je niedriger der Wert, desto geringer ist der Verlust an Wärmeenergie. Erwähnenswert ist auch, dass der Wert des Wärmeübergangs durchs Fenster mit dem Symbol Ug und durch den Rahmen mit Uf. gekennzeichnet wird. Wenn wir diese Parameter betrachten, fallen die Drei-Scheiben-Fenster viel besser aus als Zwei-Scheiben-Fenster. Sie sind definitiv energieeffizienter. Der Wärmeübergangskoeffizient bei Drei-Scheiben-Fenstern kann sogar unter 0,6 Uw liegen, und bei Zwei-Scheiben-Fenstern schwingt er normalerweise zwischen 1,5 und 1,0 Uw.
Lohnt es sich immer, Drei-Scheiben-Fenster zu nehmen?
Es unterliegt keinem Zweifel, dass die Wärmeübergangskoeffizienten Uw und Ug bei Fenstern mit dreifacher Verglasung eindeutig niedriger sind als bei Fenstern mit zweifacher Verglasung. Doch je nach Anzahl und Größe der auszutauschenden Fenster kann der Preisunterschied erheblich sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, in neue Wohnungen und in Passivhäuser zu investieren. Geld, das in diesen Fällen in Fenster investiert wird, zahlt sich schnell aus. In älteren Häusern gibt es jedoch häufig viele Wärmebrücken, z. B. in Wänden, an der Decke, im Boden, und es lohnt sich möglicherweise nicht, in ein Drei-Scheiben-Paket zu investieren, da sich der Energiebedarf des Hauses nicht ändert. Fenster mit Doppelverglasung funktionieren gut auch in Häusern mit kleinen Fenstern, Sommerhäusern, Wirtschaftsgebäuden, Garagen und Kellern. Es ist aber zu merken, dass wir jedoch niemals die billigsten Fenster mit einer hohen Uw Koeffizienten kaufen sollten.
Wir können auch auf die Begriffe Einkammerpaket und Zweikammerpaket stoßen. Die Kammer ist der Raum zwischen zwei Glasscheiben. Daher wird das Zwei-Scheiben-Paket Einkammer und das Drei-Scheiben-Paket Zweikammer genannt. Meist sind die Kammern mit Edelgas – Argon gefüllt, was die Wärmedämmung des Fensters erhöht.
Vergessen Sie nicht, dass Fenster nicht nur Glas sind. Es ist auch ein Rahmen, Beschläge, eine warme Fensterbank oder ihr Fehlen, Dichtungen, Abstandhalter, Scharniere, Art der Montage. Jedes dieser Elemente beeinflusst die Qualität des Fensters und seine Dichtheit. Auf dem Markt treffen wir auf hochwertige Fenster mit Doppelverglasung und solche mit dreifacher Verglasung von geringerer Qualität, die jedoch nur aufgrund des besseren Verglasungspakets Kunden anziehen. Bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie die Fensterangebote und die Preisunterschiede sorgfältig vergleichen. Wenn Sie mehr über die anderen Elemente des Fensters erfahren möchten, lesen Sie bitte die Artikel im Lesezeichen „Aktuelles.
Wir empfehlen sich mit dem Fensterangebot von Drutex S.A. vertraut zu machen. Die Fenster mit Zwei-Scheiben-Paket mit dem Wärmeübergangskoeffizienten unter 1 Uw sind bei uns erhältlich. Es ist auch möglich die Fenster mit einem Vier-Scheiben-Paket mit Ug = 0,3 zu kaufen. Wir laden Sie zu unserem Salon in Lübeck ein. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Auswahl der perfekten Fenster für Ihr Zuhause zu einem günstigen Preis.